Einladung zur Denkmalschutztour

Einladung zu einem Rundgang mit Dr. Sabine Weigand, MdL

Wann? Dienstag, 6. August 2019, 10 Uhr
Wo? Marktplatz, Dettelbach-Stadt

Dr. Sabine Weigand ist seit November Sprecherin für Denkmalschutz in der grünen Landtagsfraktion. Im Rahmen ihrer „Denkmalschutztour“ konnten wir sie dafür gewinnen, auch zu uns nach Dettelbach zu kommen und erhoffen uns durch ihre Fachkompetenz neue Impulse. In diesem Sommer fährt sie mit ihrem Team durch Bayern, um sich aktuelle Projekte, Problemfälle und positive Nutzungsbeispiele denkmalgeschützter Gebäude anzusehen. Ein Thema ist dabei auch die Vereinbarkeit von Klimaschutz und Denkmalschutz.

In Dettelbach hat der Stadtrat mit seinen Beschlüssen für die Eigentümer von Häusern im Altstadtbereich nun neue Anreize gesetzt. In den letzten Jahren hatte es hier viele Bemühungen gegeben, die oft nicht so gefruchtet haben wie gewünscht. Auch in den Ortskernen der Dörfer rund um Dettelbach herrscht Leerstand und besteht Entwicklungsbedarf. Am 6. August wollen wir uns darum mit interessierten BürgerInnen, StadträtInnen und Fachleuten treffen und gemeinsam die Dettelbacher Altstadt begehen. Nach dem etwa einstündigen Rundgang ist eine Aussprache geplant, anschließend besteht die Möglichkeit zum Gespräch beim gemeinsamen Mittagessen im „Da Franco“.

Der Ortsverband der Grünen in Dettelbach und Frau Dr. Sabine Weigand freuen sich auf eine rege Teilnahme!

Anmeldung bitte bis 4. August an gruene-dettelbach@posteo.de.